Johanna-Ruß-Schule · Numbachstraße 3 · 57072 Siegen · 0271-23313 · www.förderschule-siegen.de

Aktuelles
Terminkalender
Wochenpost
Speiseplan
Archiv
Kontakt / Info

Schulprofil:
Schule
Waldorfpädagogik
Therapien
Sozialgestalt
Mitarbeit
Sonstiges

Suche  🔍

vorherige Wochenpost Wochenpost-Hauptseite nächste Wochenpost

(:template each :)

Wochenpost 21
Freitag, 28. Juni 2019
Johanna-Ruß-Schule, Siegen
0271-23313 • www.foerderschule-siegen.de

Das große Waldorf-Sommerfest in Siegen…

… steigt am Samstag, 6. Juli 2019, an der Rudolf Steiner Schule auf dem Giersberg! Kommt alle! Programm auf unserer Website!

Vorträge und Beratung: Persönliches Budget

In der letzten Wochenpost machten wir auf eine Wanderausstellung zum Persönlichen Budget aufmerksam, die vom 1. bis zum 12. Juli 2019 im Rathaus Siegen-Weidenau zu sehen ist. Veranstalter dabei sind die Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung der Stadt Siegen, in Kooperation mit der EUTB oder Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung. Was das ist? Die EUTB'n sind neu eingeführte Stellen, die auf Grundlage des Bundesteilhabegesetzes Beratung für Menschen mit Behinderung anbieten, und zwar unabhängig von den „Trägern“, finanziert nämlich vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Also für manche eine sinnvolle Anlaufstelle für Fragen, wie es nach der Schule weitergeht. Die genannte Ausstellung steht im Zusammenhang der Aktionswochen vom 1. bis zum 12. Juli 2019 rund um das Thema „Persönliches Budget – mehr als Geld“, und in diesem Rahmen gibt es auch zwei einführende Veranstaltungen dazu. Siehe www.teilhabeberatung-siegen.de.

Schülerlauf 2019

Am Dienstag vergangener Woche hat die ganze Schule wieder einen tollen Vormittag erlebt. Alle sind gelaufen, gewalkt oder haben angefeuert was das Zeug hielt! Eine so schöne Veranstaltung und das auch noch für einen guten Zweck. Zu den Sponsorenzetteln gibt es mit der gedruckten Ausgabe der Wochenpost noch ein Extrablatt mit den Ergebnissen und dem weiteren Vorgehen - so viel schon mal vorweg: über 1200,-€ haben unsere Kids zusammengelaufen! Das ist doch spitze und vielen Dank an die Sponsoren!!! Auf unserer Website kann man eine kurze Zusammenfassung des Schülerlaufes sehen... 🏃‍🏃‍🚶

Schülerlauf 2019

Sommerfest auf dem Eichhof!

An diesem Sonntag, 30.06.2019, wird auf dem Eichhof wieder Sommerfest gefeiert. Von 12 - 17:00 Uhr gibt es Unterhaltung, Verkauf und leckers Essen für Groß und Klein!

Für detaillierte Infos: https://www.eichhof.org/termine

Handyverbot während der gesamten Schulzeit und im Taxi

Ich bitte alle Eltern und Erziehungsberechtigten darum, sich nochmals in Gedächtnis zu rufen, dass an unserer Schule ein absolutes Handy- und Elektronische-Medien-Verbot gilt. Dies betrifft besonders auch die Taxifahrten!!! Denn hier haben wir keinen Einfluss darauf, was so über die Bildschirme flackert und die großen fahren oft mit den kleinen SchülerInnen zusammen. Die Taxiunternehmen sind diesbezüglich auch nochmal informiert worden. - In einzelnen Fällen gibt es Ausnahmen (Volljährigkeit zählt nicht dazu!). Diese sind aber explizit mit dem Klassenlehrer und dem Taxiunternehmen abzustimmen. Wird eines dieser Geräte von einem Kollegen gesichtet, wird dieses unverzüglich eingezogen - Taxi- und Busfahrer sind angehalten uns das zu melden. Bitte helfen Sie da mit...


mit Rahmen / zurück zum Seitenanfang (shift-alt-4) ohne Rahmen – zum Drucken