Johanna-Ruß-Schule · Numbachstraße 3 · 57072 Siegen · 0271-23313 · www.förderschule-siegen.de

Aktuelles
Aktuelles
Terminkalender
Stellenangebote
Wochenpost
Archiv
Kontakt / Info

Schulprofil:
Schule
Pädagogik
Therapien
Sozialgestalt
Mitarbeit
Sonstiges

Suche

vorherige Wochenpost Wochenpost-Hauptseite nächste Wochenpost

Wochenpost 35
Freitag, 20. Dezember 2013
Johanna-Ruß-Schule, Siegen
0271-23313 • www.foerderschule-siegen.de

Eine neue Küche wird entstehen!

Liebe Eltern, Fördervereins-Mitglieder und Freunde! Unsere außerordentliche Mitgliederversammlung am Montag zum Thema „Schulküche“ war sehr inhaltsreich: Zunächst erläuterte Herr V., unser Architekt, die aktuelle Planung für den Ausbau des Dachgeschosses Neubau. Herr H. stellte dar, wie sich die Finanzierung bewerkstelligen lässt. Frau P. stellte ein Rechenmodell vor, wie die laufenden Kosten des Küchenbetriebs durch die Einnahmen gedeckt werden können.

Es wurde deutlich, dass alle drei Bereiche gut vorgearbeitet sind und das Projekt gut zu realisieren ist. Im Laufe einer angeregten, offenen Diskussion wurde allerdings den Anwesenden auch klar, dass besonders der dritte Bereich noch Variablen enthält: Wie viele Portionen werden täglich gekocht? Finden wir weitere „Kundschaft“ für das hochwertige Essen, das uns vorschwebt? Wie lässt sich garantieren, dass die Portionsanzahl und damit die Einnahmen nicht zu sehr schwanken? Davon und von weiteren Faktoren wird abhängen, ob der derzeitige Preis für das Mittagessen gehalten werden kann.– Unterm Strich kann man optimistisch sein, dass uns dies gelingen wird. Letztlich sind wir überzeugt, dass es sich lohnen wird, einen mutigen Schritt zu tun, um eine sehr wertvolle Ernährungsqualität an unserer Schule zu verwirklichen. Und auch pädagogisch wäre das Projekt ein großer Gewinn.

Am Ende beschloss die Versammlung einstimmig (!) die Verwirklichung des Vorhabens! Vorstand, Baukreis und Konferenz werden also weiter daran arbeiten.

Auf unserer Website unter „Aktuelles“ finden Sie unsere „Pädagogische Begründung und Zielsetzung für eine Schulküche“.

Folklore live in der JRS – Tanzabende im 1. Halbjahr 2014

Der Folkclub Siegen lädt wieder ein zum Mitmachen: Internationale traditionelle Musik und Tänze mit Musik aus vielen Ländern der Welt, gespielt von unserer kleinen Band mit verschiedensten Instrumenten. Mit Kreistänzen, Reihentänzen, Paartänzen und Gassentänzen, die uns zusammen viel Spaß machen, wobei keiner auf einen festen Partner angewiesen ist. Alle Tänze sind mit Hilfe von Erläuterungen und besonders durchs Mitmachen einfach zu erlernen. Infos unter 02737-93131 oder 02738-6626.

Wir treffen uns 14-tägig dienstags, 19:30 Uhr in der Johanna-Ruß-Schule, und zwar: 7. und 21. Januar, 4. und 18. Februar, 4. und 18. März, 1. April, 30. April (Tanz in den Mai), 13. und 27. Mai. Im Sommer dann statt in der Schule am Oberen Schloss: 10. und 24. Juni, 8. und 22. Juli, 5. und 19. August

Frohe Weihnachten…

… und einen guten Rutsch! Erster Schultag: Mittwoch, 8. Januar 2014.


mit Rahmen / zurück zum Seitenanfang (shift-alt-4) ohne Rahmen – zum Drucken