Johanna-Ruß-Schule · Numbachstraße 3 · 57072 Siegen · 0271-23313 · www.förderschule-siegen.de

Aktuelles
Terminkalender
Wochenpost
Speiseplan
Archiv
Kontakt / Info

Schulprofil:
Schule
Waldorfpädagogik
Therapien
Sozialgestalt
Mitarbeit
Sonstiges

Suche  🔍

vorherige Wochenpost Wochenpost-Hauptseite nächste Wochenpost

(:template each :)

Wochenpost 17
Donnerstag, 31. Mai 2012
Johanna-Ruß-Schule, Siegen
0271-23313 • www.foerderschule-siegen.de

IKEA-"Ivar"-Bretter …

… hat bestimmt noch der ein oder andere auf dem Dachboden rumliegen und möchte sie gern loswerden. (Das ist das verbreitete Wohnregal-System aus Kiefer Natur.) Nur her damit zur Schule, wir können noch ein paar gebrauchen (Maß 83 x 30 cm, auch ein paar Seitenteile) für unsere Klassen. Einfach dem Kind mitgeben oder sonstwie zur Schule bringen! Danke! M.C.

Ausfallen muss dieses Jahr …

… der „Tag der Begegnung“ auf der Siegplatte, der übermorgen am Samstag gewesen wäre. Grund sind die Bauarbeiten und entsprechende Sicherheitsmängel auf der Siegplatte. Wir hatten uns schon gefreut, uns wieder mit einem Stand zu beteiligen.

Gesundheitstipp: Achtung, Zecken?

Der Kinderarzt Genn Kameda (Dachverband anthroposophische Medizin in Deutschland) schreibt in der neuen Erziehungskunst:

Trauen Sie sich mit Ihrem Kind im Sommer noch in den Wald? Glückwunsch, dann gehören Sie zu den Eltern, die von der heutigen Panik vor Zecken noch nicht erfasst worden sind! Denn Zecken können– müssen aber nicht – Erreger übertragen, die sowohl FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und Borrelien auslösen können.

Glücklicherweise sind diese beiden Krankheitsbilder aber eher selten, auch die gefürchteten chronischen Verläufe. Den besten Schutz bietet immer noch der abendliche Zecken-Check. Sollte sich eines der Tierchen doch festgebissen haben, hat sich zur Entfernung eine Zeckenkarte mit Schlitzen bewährt. Keine Panik, wenn der Kopf der Zecke in der Haut stecken bleibt– er fällt nach einer Weile von selbst heraus und strahlt kaum Infektionsgefahr aus.

Mehr Schaden als Nutzen richten übrigens Versuche an, die Zecke mit Öl, Alkohol oder Klebstoff zu entfernen! Abgesehen davon raten wir Kinderärzte aber: Ab nach draußen mit Ihrem Kind!

Veranstaltungen auf dem Birkenhof:

  • Konzert im Frühsommer (zum Gedenken an

I. J.) am Sonntag, 3. Juni 2012, 15.00 Uhr. ACHTUNG: geänderte Uhrzeit! Chor- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen. Anschließend sind alle Gäste zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen.

  • Hoffest zum 20jährigen Jubiläum der

Landwirtschaftlichen Gemeinschaft Siegerland e.V., an Fronleichnam, 7. Juni 2012, 11-16 Uhr, auf dem Birkenhof

  • Hofladenjubiläum am Freitag 29. Juni

2012, 15-18 Uhr, in Siegen-Sohlbach, Gutenbergstr. 87


mit Rahmen / zurück zum Seitenanfang (shift-alt-4) ohne Rahmen – zum Drucken